Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Ihr habt Fragen? Hier findet ihr Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Landes-Musik-Festival Baden-Württemberg. Falls eure Frage hier nicht beantwortet wird, können ihr uns gerne direkt kontaktieren.
Wer kann sich anmelden?
Alle Chöre, Orchester und Ensembles der Amateurmusik in Baden-Württemberg. Eine Verbandszugehörigkeit ist nicht notwendig.
Wie lange sind die Auftrittszeiten?
Chöre haben 30 Minuten Bühnenzeit für ihren Auftritt inklusive Auf-/Abbau. Orchester und Instrumentalensemble haben 45 Minuten für ihren Auftritt inklusive Auf-/Abbau.
Was passiert nach der Anmeldung?
Ihr bekommt von uns eine Anmeldebestätigung. Bitte checkt auch den Spamordner eures Postfachs und wendet euch ansonsten an ed.wb-lavitsefkisumsednal@ofni
Welche Informationen brauchen wir für die Anmeldung?
Alle Informationen zu eurem Ensemble (Kurzbeschreibung, Ensemblesitz, Verband, Social Media), am besten auch ein Bild in hoher Qualität. Kontaktdaten von einem oder einer Verantwortlichen, Kontaktdaten des Ensembleleiters oder der Ensembleleiterin und wie ihr anreisen werdet. Außerdem auch wie viele Mitspielende auftreten, welche technische Ausstattung ggf. benötigt wird und was ihr selbst mitbringen könnt. Darüber hinaus noch wie euer Programm heißt und was ihr in etwa spielt.
Wir haben unser Programm noch nicht festgelegt, können wir uns trotzdem anmelden?
Natürlich könnt ihr euch auch ohne konkretes Programm anmelden. Wir fragen das Programm deshalb ab, um eine sinnvolle Auftrittsreihenfolge zu finden. Schreibt also gerne eine ungefähre Richtung oder einen Stil, in dem ihr euch bewegen werdet.
Wo können wir parken?
Mit der zweiten Infomail im Mai bekommt ihr Information zu allen Parkplätzen vor Ort, darüber hinaus gibt es einen Busparkplatz für anreisende Ensembles.
Gibt es ein Honorar?
Der Landesmusikverband stellt bereits die Infrastruktur eines ganzen Festivals inklusive GEMA-Kosten, Werbung usw. Künstlerische Honorare oder Fahrtgelder oder sonstige finanzielle Unterstützungen können daher ausnahmslos nicht ausgezahlt werden.
Ich habe keine Anmeldebestätigung bekommen. Und jetzt?
Schreib uns einfach an ed.lavitsefkisumsednal@ofni und wir finden einen gemeinsamen Weg.
Wann bekommen wir Bescheid, ob wir dabei sind?
Eure Anmeldung ist verbindlich. Wenn ihr euch rechtzeitig im Anmeldezeitraum registriert (jedes Jahr Mitte Oktober bis Anfang Januar), seid ihr dabei.
Wann und wo können wir uns anmelden?
Sobald die Anmeldephase startet, findet ihr hier auf der Webseite ein Onlineformular, über das ihr euch einfach registrieren könnt.
Gibt es Schlagwerk und E-Pianos?
Wir versuchen euch so viel Material wie möglich zur Verfügung stellen zu können. Trotzdem ist jeder grundsätzlich für sein eigenes Instrumentarium zuständig. Wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr eure mitgebrachten Instrumente auch anderen Ensembles zur Verfügung stellen.
Wie beantrage ich die Conradin-Kreutzer-Tafel?
Die Conradin-Kreutzer-Tafel wird an Musikvereine verliehen, die auf eine mindestens 150-jährige Geschichte zurückblicken können und sich in dieser Zeit künstlerische, volksbildende und kulturelle Verdienste um die Amateurmusik erworben haben. Eine zentrale Voraussetzung für die Verleihung ist der Besitz der „Pro-Musica-Plakette“ für Instrumentalvereine oder der „Zelter-Plakette“ für Chöre, die beide vom Bundespräsidenten vergeben werden. Diese Auszeichnungen bestätigen bereits ein 100-jähriges Bestehen und eine umfassend dokumentierte Vereinsgeschichte. Der Antrag für die Conradin-Kreutzer-Tafel erfolgt über den jeweiligen Dachverband des Vereins, der ihn an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg weiterleitet. Vereine, die keinem Dachverband angehören, können den Antrag mit den entsprechenden Nachweisen direkt beim Ministerium einreichen.